Job-FAQ2019-01-14T13:39:38+02:00

team412-faq-ask us

Du hast noch Fragen?
Bitte lies dir unsere FAQ aufmerksam durch: Hier findest du viele Informationen zur Bezahlung, An- und Abreise, Anmeldung des Arbeitsverhältnisses und Antworten zu vielen weiteren Themen.

Solltest du darüber hinaus noch Fragen an uns haben, nutze gern das Kontaktfeld und stelle ganz konkret deine Frage.

Unser Kontaktformular findest du HIER

Du bekommst so schnell wie möglich eine Antwort von uns!

Wann wird der Lohn überwiesen?2019-04-02T14:45:26+02:00

Deinen Lohn überweisen wir dir spätestens am 15. des Folgemonats.

Wann kann ich mich bewerben?2019-04-02T17:15:07+02:00

Es gibt keine festgelegten Bewerbungszeiträume. Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben. Bitte bewirb dich über die Formulare für Aushilfen, auf ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz.

Kann ich bei euch arbeiten, obwohl ich noch nicht volljährig bin?2019-04-02T14:47:42+02:00

Nein, um bei uns zu arbeiten, musst du volljährig sein. Du kannst dich allerdings schon drei Monate vor deinem 18. Geburtstag bei uns bewerben.

Kann ich das ganze Jahr für euch arbeiten?2019-04-02T14:48:05+02:00

Ja, wir bieten im Laufe des Jahres verschiedene Jobs an. Da wir hauptsächlich Open-Air Veranstaltungen betreuen, ist das Volumen von Mai bis September deutlich höher. In den Wintermonaten bieten wir aber Veranstaltungen in der Sporthalle Hamburg oder im Bereich der Eventagentur an. Näheres dazu findest du auf unserer Homepage, wenn du dich durch die verschiedenen Arten unserer Veranstaltungen klickst.

Wozu braucht ihr ein Foto von mir?2019-04-02T14:48:29+02:00

Wir möchten euch – als unsere Mitarbeiter – natürlich kennen und wiedererkennen. Für einige Veranstaltungen werden zudem Mitarbeiterfotos für Mitarbeiterausweise verwendet sowie für das Check-in und Registrierungsverfahren.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?2019-04-02T17:16:06+02:00

Als erstes bitten wir dich, das Bewerbungsformular vollständig auszufüllen und abzuschicken. Wir prüfen deine Angaben und senden dir bei Annahme Zugangsdaten für unser Mitarbeiter-Portal. Hier gibt es noch zwei Sachen zu erledigen: Zum einen das Ausfüllen des Personalbogens. Dieser muss anschließend bitte unterschrieben per Post an uns gesendet werden. Zum anderen werden Mitarbeiter von uns versuchen, dich anzurufen. Dies dient dazu, dass wir ein „Erst-Kontakt-Gespräch“ führen, um uns gegenseitig etwas besser kennenzulernen. Du kannst uns aber auch jederzeit eigeninitiativ anrufen!
Wenn diese beiden ToDos erfolgreich erledigt wurden, wirst du für die Job-Bewerbungen freigeschaltet – ab jetzt kannst du dich auf alle Veranstaltungen bewerben!

Ich bin unsicher, ob ich „du“ oder „Sie“ sagen soll?2019-04-02T14:50:29+02:00

Ganz entspannt… In unserem Team sprechen wir uns alle mit „du“ an.

Was muss ich als Bewerber mitbringen, um für euch arbeiten zu können?2015-01-20T13:13:38+02:00

Du solltest folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Spaß an der Arbeit mit Menschen
  • Freundliches Auftreten
  • Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Ehrlichkeit und Loyalität
  • Volljährigkeit

Erfahrung ist von Vorteil – aber keine zwingende Voraussetzung.

Was passiert mit meinen Daten?2019-04-02T14:50:59+02:00

Hier findest du den Link zu unseren Datenschutzbestimmungen für Mitarbeiter: DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Wie viel verdiene ich bei euch?2019-04-02T17:17:03+02:00

Der Verdienst ist von deinen Arbeitsstunden, deinem Aufgabenbereich und deiner Leistungsbereitschaft abhängig. Grundsätzlich verdient jeder bei uns 9,50 Euro (Brutto) pro Stunde. Wenn du jedoch ehrgeizig bist und Lust hast, dich weiterzuentwickeln, gibt es die Möglichkeit, durch gezielte Schulungen mehr Verantwortung zu übernehmen. Hierbei hast du die Chance auf einen höheren Stundenlohn.
Welche Vertragsform für dich in Frage kommt (z.B. Minijob, kurzfristige Beschäftigung, etc.), ist von deinen persönlichen, beruflichen Umständen abhängig. Wir werden immer versuchen, die für dich günstigste und beste Lösung zu finden.

Kann ich bei euch auf Gewerbeschein arbeiten?2019-04-02T14:52:01+02:00

Das ist leider nicht möglich. Bei uns wird jeder Mitarbeiter angemeldet.

Wie werden die Arbeitsstunden aufgezeichnet?2019-04-02T14:52:24+02:00

Bei Ankunft auf einer Veranstaltung erhältst du einen Chip. Sobald du anfängst zu arbeiten, checkst du dich in unserem System ein und deine Arbeitszeit wird digital aufgezeichnet. Wenn du Feierabend machst, checkst du dich wieder aus. Du kannst deine Arbeitszeiten jederzeit in unserem Mitarbeiter-Portal einsehen.

Was mache ich bei Fragen zur Lohnabrechnung / Überweisung des Lohns?2019-04-02T14:52:50+02:00

Möchtest du eine Frage an uns stellen oder brauchst Hilfe bei etwas, klicke bitte im Mitarbeiter-Portal auf den Link „Ticket erstellen” in der linken Navigation. Dort schildere deine Frage bitte so detailliert wie möglich und sende das Ticket an die Lohnabteilung. Dort werden wir deine Frage so schnell wie möglich beantworten.

Wie erhalte ich meine Lohnabrechnung?2019-04-02T14:53:14+02:00

Deine Lohnabrechnung kannst du im Mitarbeiter-Portal herunterladen. Die Dateien findest du unter “Meine Dokumente”.

Was passiert, wenn ich falsche Angaben auf meinem Personalbogen gemacht habe?2019-04-02T14:58:18+02:00

Für einen reibungslosen Ablauf (An- und Abmeldung bei der Bundesknappschaft oder beim Finanzamt), sind korrekte Angaben zwingend notwendig. Fehlende oder falsche Angaben auf dem Personalbogen (z. B. weitere Beschäftigungen oder falsche Steuerklasse), haben direkte Auswirkungen auf deine Lohnauszahlung bei uns oder auch bei deiner eventuellen anderen Beschäftigung. Sie können sich für dich nachteilig auswirken.
Sollte dir beim Ausfüllen des Personalbogens ein Fehler unterlaufen sein oder sollten sich deine relevanten Daten für den Personalbogen, wie bspw. weitere Tätigkeiten, Adresse oder Bankverbindung, im Laufe der Zeit ändern, kannst du diese online anpassen. Ggf. kommt unsere Lohnabteilung noch mit Rückfragen auf dich zu.

Wann muss ich meinen Personalbogen erneut ausfüllen?2019-04-02T14:59:37+02:00

Wir sind als Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Aktualität deiner Daten sicherzustellen. Daher wirst du nach einiger Zeit aufgefordert, deine Daten im Mitarbeiter-Portal zu kontrollieren und zu bestätigen. Bitte achte grundsätzlich darauf, dass deine Daten aktuell sind.

Muss ich meine Anfahrt zu den Veranstaltungen selbst organisieren?2019-04-02T15:01:58+02:00

Ja, bitte organisiere deine Anreise zu den Veranstaltungen selbst. Im Mitarbeiter-Portal findest du ein Tool, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Bei großen Festivals bieten wir teilweise auch Kooperationen mit der Bahn an. Dies wird euch jeweils rechtzeitig mitgeteilt.

Wann muss ich bei den Festivals anreisen?2019-04-02T15:03:06+02:00

Das variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung. Jeweilige genauere Infos zur Anreise erhältst du immer rechtzeitig von uns.
Für unsere großen Festivals (Hurricane, Southside, Deichbrand, M’era Luna und Highfield) gilt:
Um dich optimal auf deinen ersten Arbeitseinsatz vorbereiten zu können, setzen wir eine Anreise am Abend vor deiner ersten Schicht voraus. Heißt: Arbeitest du Freitag das erste Mal, ist dein Anreisetag der Donnerstag.

Kann ich mir aussuchen, auf welchen Veranstaltungen ich arbeiten möchte?2019-04-02T15:04:11+02:00

Ja! Du kannst immer frei wählen, auf welche Veranstaltungen du dich bewerben möchtest. Manche Veranstaltungen haben Voraussetzungen – zum Beispiel, dass du mindestens 2 Tage dabei sein musst. Dies kannst du aber immer den jeweiligen Eventinfos entnehmen, wenn du dich bewirbst.
Wir begrüßen es natürlich, wenn du regelmäßig dabei bist! Du wirst schnell merken, dass es wirklich Spaß macht, wenn man langsam die Abläufe kennenlernt, sich verbessern kann und natürlich oft die gleichen Leute wiedersieht!

Wann erfahre ich, ob ich eingesetzt werde?2019-04-02T15:05:10+02:00

Wir versuchen dir immer so schnell wie möglich mitzuteilen, ob du dabei bist. Spätestens bekommst du 14 Tage nach deiner Job-Bewerbung eine Rückmeldung. Manchmal haben wir auch Rückfragen – schau also gerne regelmäßig in deine E-Mails.

Was erwartet mich auf den Veranstaltungen?2019-04-02T15:06:48+02:00

Das ist abhängig von der Veranstaltung und deinem Aufgabenbereich. In den Stellenbeschreibungen kannst du nachlesen, was für Aufgaben auf dich zukommen können https://www.team412.de/stellenbeschreibungen/. Grundsätzlich haben wir immer ein Team vor Ort, das dich betreut und dir immer weiterhelfen kann, wenn du vielleicht mal nicht weißt, was als nächstes ansteht oder dich erwartet.

Muss ich mich bei mehrtägigen Veranstaltung um meine Unterbringung und Verpflegung selbst kümmern?2019-04-02T15:08:35+02:00

Auf den großen Festivals werdet ihr auf dem Mitarbeitercampingplatz („Crew-Camp“) untergebracht. Hier sind wir getrennt von den Gästen, haben unser eigenes großes Crew-Zelt mit Strom und Basis-Verpflegung oder auch separate sanitäre Anlagen. Ihr braucht nur ein Zelt und alles andere, was ihr zum Campen braucht. In unserem Mitarbeiter-Portal oder in der App haben wir auch eine Packliste zusammengestellt, die euch mit Sicherheit helfen wird, nichts zu vergessen.
Bei mehrtägigen Festivals ist für eine Basisverpflegung gesorgt. In der Regel bekommt ihr Essensgutscheine, die ihr auf dem Festivalgelände einlösen könnt oder es wird ein „Crew-Catering“ bereitgestellt. Genauere Informationen dazu erhaltet ihr immer rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung.

Kann ich zusammen mit meinen Freunden eingeteilt werden?2019-04-02T15:09:13+02:00

Auf Grund der großen Anzahl von Mitarbeitern, können wir leider keine Rücksicht auf individuelle Wünsche nehmen. Aber sei beruhigt: Es arbeiten viele nette Menschen beim Team 412 und viele davon werden demnächst deine Freunde sein!

Darf ich mich vor und nach meiner Schicht auf dem Festivalgelände aufhalten?2019-04-02T15:09:59+02:00

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings solltest du die Zeiten, in denen du nicht arbeitest, als Ruhe- oder Schlafzeit nutzen. Es ist wichtig, dass du pünktlich, ausgeruht und arbeitsfähig an deinem jeweiligen Einsatzort erscheinst.

Wer hilft mir bei Problemen mit Gästen oder Arbeitskollegen weiter?2019-04-02T15:10:32+02:00

Bei Problemen mit Gästen oder Arbeitskollegen lassen wir dich natürlich nicht alleine! Egal, in welchem Bereich du arbeitest: Du lernst mit Beginn deiner ersten Arbeitseinsatzzeit deinen Ansprechpartner (z.B. Barchef) für alle Fragen und Probleme kennen.
Bei größeren Problemen, bzw. übergeordnet, steht dir unser Personal-Team immer zur Verfügung. Du lernst deine Ansprechpartner direkt bei deiner Anreise kennen und findest sie im Crew-Zelt, bzw. im Check-in.